Zuerst beginne ich mit den ruhigen Bildern im Stand, also den Porträts. Die Aufgabe eines Porträts ist es, den Abgebildeten, in diesem Fall das Pferd, unter besonderer Berücksichtigung seines Charakter, Rasse und seines Wesens darzustellen. Damit dies mir gelingt, gehe ich im Vorfeld mit mit Dir im Vorfeld über dein Pferd spreche. Später gehe ich beim Fotoshooting auf dein Pferd zu und lerne es besser kennen und beachte es. So gelingt es mir meinen Eindruck deines Pferd festzuhalten.

Geeignet sind hier Standbilder auf der freien Fläche. Natürlich gehören zu Portait auch die vorm Schwarzen Hintergrund, den man in der Stallgasse oder Eingang machen kann. 

Die Königsklasse in der Pferdefotografie sind eindeutig die Bewegungsbilder für jeden Fotografen. Und darf bei einem Fotoshooting nicht fehlen.
Gesunde, kraftvolle Pferde, die Spaß daran haben, sich in ihrem ganzen Stolz und in ihrer grenzenlosen Schönheit und Anmut vor meiner Kamera zu präsentieren, gehören ohne Zweifel zu meinen Lieblingsmotiven!  Schön wäre es bei dem Fotoshooting,  wenn ein paar Helfer dabei wären um die Pferde in Position zu bringen.